Projektticker mit Bahnhof und Obermoosbergstrasse

4. April 2024
Bauarbeiten an der Güterstrasse - Neue Wasserleitungen an der Obermoosbergstrasse - Bahnhof: Neuer Projekt-Koordinator der Gemeinde - Bahnhof wird direkt mit dem Ebnet verbunden

Bauarbeiten an der Güter- und St. Gallerstrasse
Seit Mitte März werden an der östlichen Güterstrasse Werkleitungen verlegt oder neu gebaut. Die Bauarbeiten erstrecken sich teils auch auf die St. Gallerstrasse, die mit zwei grosskalibrigen Abwasserkanälen unterquert werden muss. Als Folge wird der Verkehr auf der St. Gallerstrasse bis ca. Mitte Mai einspurig geführt und mit einer Ampel gesteuert, was in den Stosszeiten zu Staus führen kann. Wegen der Bauarbeiten generell und weil die Unterführung von der Güterstrasse in die St. Gallerstrasse bis Ende Juli für den motorisierten Verkehr ganz geschlossen ist, kann es auch auf der Güterstrasse, der Waisenhausstrasse und auf der Schützenstrasse zu Verkehrsbehinderungen und Mehrverkehr kommen. Die Verantwortlichen versuchen die Auswirkungen möglichst gering zu halten und bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.

Neue Wasserleitungen an der Obermoosbergstrasse
Die Wasserversorgung Herisau ersetzt seit dem 11. März die Wasserleitungen im oberen Teil der Obermoosbergstrasse. Anschliessend werden die Strassen- und Kanalisationsinstandstellungsarbeiten des Vorjahres fortgesetzt und bis zum Sommer abgeschlossen. 

Bahnhof: Neuer Projekt-Koordinator der Gemeinde
Für die hochkomplexen Schnittstellen beim Bahnhofprojekt zieht die Gemeinde einen Bauherrenvertreter bei. Bis Mitte März versah Christian Blumer, dipl. Architekt ETH aus Teufen, diese Aufgabe. Er traktandierte und leitete Sitzungen und traf Absprachen mit den verschiedenen Partnern Gemeinde, Kanton, Bahnunternehmen, Post, Regiobus sowie den Architekten, Kostenplanern, Bauleitern und Ingenieuren. Da Christian Blumer nun definitiv in den Ruhestand tritt, hat Normann Feyl, Executive MBA HSG / Dipl.-Ing. (Bau) FH, diese Aufgaben als Bauherrenvertreter übernommen. Normann Feyl arbeitet für die Firma Emch+Berger ImmoConsult AG mit Sitz in Bern und bringt viel Erfahrung mit Grossprojekten mit.

Bahnhof wird direkt mit dem Ebnet verbunden
Das Bahnhofprojekt sieht nach wie vor eine Direktverbindung via Waisenhausstrasse aufs Ebnet vor. Diese Fussverbindung umfasst eine Passerelle, einen Lift und einen Panoramaweg auf halber Höhe der Felswand und wird bis voraussichtlich Ende 2026 realisiert (vgl. Hintergrund im Bild oben) Aufgrund eines missverständlichen Berichts in einer Zeitung waren Fragen aus der Bevölkerung aufgetaucht, ob es keine Fussverbindung mehr direkt aufs Ebnet gebe. Weitere Informationen unter 
www.bahnhof-herisau.ch.

Imposante Kanalisationsarbeiten an der Güterstrasse.
Imposante Kanalisationsarbeiten an der Güterstrasse.

Zugehörige Objekte

Name
Unsere Gemeinde April 2024 Download 0 Unsere Gemeinde April 2024