Arbeitgeberin
Die Vielfältigkeit der Gemeindeverwaltung Herisau spiegelt sich in vielen Tätigkeiten und Berufen wider, in denen die Gemeindemitarbeitenden den Service public gewährleisten.
Die Gemeinde Herisau beschäftigt rund 490 Mitarbeitende, davon etwa 220 Lehrkräfte. Im Weiteren verfügt die Gemeinde über Ausbildungs- und Praktikumsplätze (siehe nachfolgendes Kapitel "Lehrbetrieb").
Die Gemeindeverwaltung ist in Ressorts unterteilt, welche operativ von Abteilungsleitern geführt werden. In ihrer Führungsaufgabe werden sie von Bereichsleiter/innen und Betriebsleiter/innen unterstützt (Organigramm Verwaltungsorganisation).
Die Personalpolitik der Gemeinde Herisau wird durch nachfolgende Grundsätze und Zielsetzungen geprägt:
Die Gemeinde
- bekennt sich zu einer zeitgemässen, sozial verantwortungsvollen und wirtschaftlich tragbaren Personalpolitik.
- fördert die Angestellten und gewährleistet deren Gleichbehandlung und die Chancengleichheit von Frau und Mann.
- schützt die Persönlichkeit der Mitarbeitenden und nimmt auf deren Gesundheit Rücksicht.
- achtet die Grundsätze der Sozialpartnerschaft.
- unterstützt das Angebot von Ausbildungsplätzen und Arbeitsplätzen für die Integration von Personen mit Behinderungen oder reduzierter Belastbarkeit.
- ist offen für Angebote von flexiblen Arbeitsformen und Arbeitszeitmodellen und fördert umweltbewusstes Verhalten auf dem Weg zur Arbeit und am Arbeitsplatz.
- hat eine Ombudsstelle benannt, an die sich Angestellte bei Differenzen mit der Arbeitgeberin wenden können: Ombudsmann ist Rechtsanwalt Hansruedi Wyss, 058 258 14 28, hansruedi.wyss@bratschi.ch; seine Stellvertreterin ist Céline Hofer.
Während des Jahres stehen den Mitarbeitenden verschiedene Anlässe für den Austausch und die Weiterbildung zur Verfügung. Zur Förderung und Erhaltung eines guten Arbeitsklimas werden zudem auch verschiedenartige Veranstaltungen angeboten (teils vom Gemeindepersonalverein), bei welchen die Geselligkeit und die Knüpfung abteilungsübergreifender Kontakte im Zentrum stehen.
Weitere Informationen zum Personaldienst finden Sie hier.