Weihnachtsstimmung im Dorf

4. Dezember 2024

Adventsstube in der Chäshalle
Der Verein Familiensache organisiert auch dieses Jahr vom 30. November bis zum 22. Dezember die Adventsstube in der Chäshalle. In gemütlicher und weihnachtlicher Atmosphäre lädt die Beiz zum Verweilen ein. Den erwirtschafteten Gewinn spendet der Verein an die Palliativabteilung des Ostschweizer Kinderspitals in St. Gallen. 

Öffnungszeiten: Mo - Do 17.00 - 23.00 Uhr / Fr - So 16.00 - 24.00 Uhr

Glühweinstand
Auf dem Obstmarkt steht vom 28. November bis zum 31. Dezember die Glühweinhütte. Erstmals wird diese von der Herisauer Firma VIDA Events GmbH von Orlando Rohner betrieben. Den Besucherinnen und Besuchern wird ein abwechslungsreiches Programm und eine Kunsteisstockbahn geboten. 

Öffnungszeiten: Mo/Di/Do/Fr ab 17.00 Uhr und Mi/Sa/So ab 14.00 Uhr, 25. Dezember ist Ruhetag, zwischen 26. – 30. Dezember täglich ab 14.00 Uhr und am 31. Dezember ab 10.00 Uhr.

Christchindlimarkt
Der Verein Herisauer Christchindlimarkt organisiert am 7./8. Dezember auf dem Ebnet den Christchindlimarkt. Ein Novum ist die Erweiterung am Samstag in der Windegg, die von den Alpstein Jassern organisiert wird. 

Weitere Informationen unter www.christchindlimarkt-herisau.ch

Kultureller Adventskalender
Im Figurentheater Herisau wird wiederum der kulturelle Adventskalender «24KulTürchen» durchgeführt. Täglich um 18.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr gibt es im Figurentheater oder per Livestream eine 20- bis 30-minütige Darbietung. 

Weitere Informationen unter www.24kultuerchen.ch

Musikalischer Adventskalender
Die Musikschule Herisau-Appenzeller Hinterland produziert auch dieses Jahr wieder einen musikalischen Adventskalender mit den Musikschülerinnen und Musikschülern. Es wird fleissig musiziert und gefilmt. Seit dem 1. Dezember 2024 kann über www.ms-herisau.ch jeden Tag ein musikalisches Adventskalender-Türchen geöffnet werden.

Sonntagsverkäufe
Die Sonntagsverkäufe im Zentrum sind für den 2. und 4. Adventssonntag (8. / 22. Dezember 2024) seitens der Gemeinde bewilligt.

Winterlaternen
Seit Ende November bis Mitte Januar stehen wieder acht grosse Winterlaternen an verschiedenen Standorten im Dorfzentrum. Erstmals wurden zwei der Laternen von Schülerinnen und Schülern gestaltet. Eine Laterne zeigt das Siegerbild eines Wettbewerbs in der Oberstufe, die andere ziert eine Collage mit ausgewählten Bildern von Schülerinnen und Schülern der Schule Moos. Das Aufstellen der Laternen ist eine Initiative der IG Zentrumsentwicklung, der die Stiftung Dorfbild, der Gewerbeverein und die Gemeinde angehören.

Foto Christchindlimarkt mit Samichlaus

Zugehörige Objekte

Name
Unsere Gemeinde Dezember 2024 (PDF, 3.52 MB) Download 0 Unsere Gemeinde Dezember 2024