Ergänzungswahl in den Gemeinderat
Informationen
- Datum
- 22. August 2021
- Lokalität
Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie hat der Gemeinderat entschieden, nur die Vorhalle des Gemeindehauses für die persönliche Stimmabgabe an der Urne bereit zu stellen. Die Stimmlokale an den verschiedenen Aussenstandorten bleiben geschlossen. Die Urnenöffnungszeiten sind von dieser Massnahme nicht betroffen. Die beliebte Möglichkeit zur Stimmabgabe am Samstagmittag – 12.30 bis 14.30 Uhr – kann im Gemeindehaus wahrgenommen werden, ebenso am Sonntagmorgen von 08.15 bis 11.00 Uhr. Die weiteren Urnenöffnungszeiten können dem Stimmausweis entnommen werden. Zu einem Gedränge sollte es trotz der Beschränkung nicht kommen. Es ist davon auszugehen, dass noch mehr Stimmberechtigte als sonst brieflich abstimmen. Bei vergangenen Abstimmungen nutzten bereits rund 70 Prozent der Stimmenden diese Möglichkeit.
- Kontakt
- Thomas Baumgartner
- Beschreibung
Am 2. Mai 2021 ist Gemeinderat (Gemeindevizepräsident) Max Eugster zum neuen Gemeindepräsidenten gewählt worden. Der Amtsantritt erfolgte am 1. Juni 2021. Damit schied er formell aus dem Kreis der (sechs) Mitglieder des Gemeinderates aus. In der Folge ist wiederum eine Ergänzungswahl zur Vervollständigung des Gemeinderates für den Rest der vierjährigen Amtsdauer 2019-2023 vorzunehmen.
Zur Wahl stellen sich:
- Baumberger-Meile Monika, Einwohnerrätin FDP/Erwachsenenbildnerin, Witenschwendi 8
- Danner Stefanie, Leiterin Konzerncontrolling, Schützenstrasse 25
- Kobler Patrik, Journalist, Steinrieselnstrasse 31Wählbar ist, wer in Herisau stimmberechtigt ist.
Die Wahl erfolgt nach dem Mehrheitswahlverfahren. Gewählt ist, wer das absolute Mehr der gültigen Stimmen erreicht. Wird das absolute Mehr nicht erreicht, findet am 26. September 2021 ein zweiter Wahlgang statt, bei dem das relative Mehr entscheidet. Stellt sich für einen allfälligen zweiten Wahlgang nur eine Kandidatin oder ein Kandidat zur Wahl, so gilt die zur Wahl stehende Person ohne Wahlakt als gewählt (= stille Wahl).
Kommunale Wahlen
Ergänzungswahl in den Gemeinderat
Ergebnis
Absolutes Mehr: 1'404 Stimmen
Es hat keine Kanditatin / kein Kandidat das absolute Mehr erreicht. Es findet am 26. September 2021 ein zweiter Wahlgang statt.
Stimmen haben erhalten:
Danner Stefanie, Schützenstrasse 25: 1'316 Stimmen
Baumberger-Meile Monika, Witenschwendi 8: 766 Stimmen
Kobler Patrick, Steinrieselnstrasse 31: 707 Stimmen
Vereinzelte: 17 Stimmen
- Anzahl Stimmberechtigte
- 9'920
- Stimmbeteiligung
- 28.8%
- Ebene
- Gemeinde
- Art
- Exekutive